logo

 

 

 

 

SG-Fliegen

Internet SG-Fliegen 

Schulgleiterwoche 2017
Vom 1. bis 8. Juli 2017 bieten wir zum 28. Mal "Schulgleiterfliegen" auf der Wasserkuppe an!
Die aktuelle Ausschreibung mit Anmeldung könnt Ihr euch als Druck-PDF herunterladen.

Schöne Eindrücke der Schulgleiterwoche 2015 findet ihr hier...

Schulgleiterfliegen - Wochenendtermine für Vereine
Für Luftsportvereine (Gruppen ab 20 Personen) bietet der ROSC Wasserkuppe e.V. im September und Oktober die Möglichkeit, einmal die Segelflugausbildung der 30-er Jahre live zu erleben. Auf einem unserer Schulgleiter SG 38 (D-7055 und/oder D-7052) erleben so Pilotinnen und Piloten von heute das einmalige Erlebnis, von der Wasserkuppe aus mit dem Gummiseil den Hang hinab „katapultiert“ zu werden.

Für dieses Jahr sind noch einige Wochenendtermine frei. Eine Teilnahme für einzelne Piloten an der Schulgleiterwoche oder den SG-Wochenenden ist auf Anfrage bei Claudia Stengele eventuell möglich.

Einzelheiten über die Veranstaltung und die Voraussetzungen für eine aktive Teilnahme entnehmt bitte der Ausschreibung.

Gäste zur Unterstützung der Piloten am Gummiseil oder als Hilfen für die Organisation und Durchführung vor Ort, sind herzlich willkommen.

Auf viele Teilnehmer und erfolgreiche Flüge freut sich schon heute der ROSC!

Übernachtungsmöglichkeiten
Auf der Wasserkuppe gibt es Übernachtungsmöglichkeiten unterschiedlicher Kategorien.
Informationen findet Ihr ebenfalls in der
Ausschreibung mit Anmeldung
Rund um die Wasserkuppe gibt es eine Vielzahl von Pensionen und Hotels. Näheres auf Anfrage.

Wetter und Klima
Ein geläufiges Wort ist: „Die Wasserkuppe ist immer eine Jacke kälter“. Teilnehmer sollten bedenken, dass wir als höchster Berg Hessens auf fast 1000 m NN liegen und daher der Wind stärker und die Temperaturen niedriger sind als im Tal. Wenn aber die Sonne scheint, ist auf jeden Fall Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor nötig.

Kontakt
Weitere Fragen beantworten wir gern.

Organisatorisches, Anmeldung, Ablauf:

Claudia Stengele
Organisation
Schönauer Weg 12
97616 Bad Neustadt
(09771) 995095
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flugbetrieb:

Josef Ecker
Fluglehrer
Bruckner Str. 6 
4701 Bad Schallerbach
Österreich 
(0043 72) 4948775
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frank Thies
1. Vorsitzender
Schröverweg 25
41836 Hückelhoven-Ratheim
02431-73811 (Büro)
0170 21 24 385
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

(06654) 8284 - Das ist das Vereinstelefon auf der Wasserkuppe, welches überwiegend am Wochenende besetzt ist 

 

 

Kontakt

Rhönflug Oldtimer
Segelflugclub Wasserkuppe e.V.

Postfach 17
D 36161 Poppenhausern
Tel.: +49 6654 8284

Aktuelle Info

Für Arbeiten in der Werkstatt bitte per Mail erkundigen

 

 

Mitgliederbereich

Für eine Anmeldung im Mitgliederbereich hier klicken.

Weiterleitung auf vereinsflieger.de